Abb.
ARIBO Hotel Erbendorf
News

Tagen im Land der tausend Teiche

Das Land der tausend Teiche in der nördlichen Oberpfalz ist eine einzigartige Naturlandschaft mit wildromantischen Waldauen und unzähligen Teichen. Man könnte meinen, dass das mit den tausend Teichen für die Werbung ein bisschen übertrieben wurde. Keineswegs!

Abb. ARIBO Hotel 
Erbendorf


Tatsächlich sind es mehr als 4.500 Teiche, in denen in der nördlichen Oberpfalz seit mehr als 900 Jahren Fischwirtschaft betrieben wird. Die einzigartige Beschaffenheit des Lehmbodens der Region eignet sich besonders für diese traditionelle Art der Bewirtschaftung. Die Teiche sind terrassenförmig angeordnet und miteinander verbunden. Für die „Fischernte“ wird der untere Teich abgelassen, bis in dem Restwasser die Fische leicht gefangen werden können. Dann geht es weiter mit dem darüberliegenden Teich: Das Wasser wird in den unteren Teich geleitet, bis der wieder voll ist. So geht es weiter bis zum oberen Teich – der durch den Regenfall wieder befüllt wird. Man spricht deshalb von „Himmelsteichen“.

An einem dieser romantischen Flüsse direkt am Westufer der Fichtelnaab liegt das 4 Sterne-ARIBO Hotel in Erbendorf mit seinem Tagungsterminal. In einem Park gelegen bietet das Ambiente nicht nur Platz und Ruhe für konzentriertes Tagen, sondern auch alle Möglichkeiten für ein Outdoor Training für das Teambuilding. Und wenn der Himmel mitspielt ist der grüne Tagungsraum auf der Fichtelnaab geöffnet.

Wer dann noch Zeit hat macht einen kleinen Ausflug zur Himmelsleiter. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über die Teichlandandschaft.

URL: https://www.aribo-hotel.de/

ARIBO Hotel Erbendorf
Tirschenreuther Straße 28
92681 Erbendorf

phone +49 9682 68307-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
44
Parlamentarisch
54
Reihenbestuhlung
150
Tagungsräume
6
Zimmer
40
Doppelzimmer
38
Einzelzimmer
2
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event
808 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.