Sammelanfrage starten

News

Bayern startet Kongressinitiative

29.07.2024

Bayern startet eine MICE-Offensive und fördert ab sofort Fachveranstaltungen, die innerhalb der kommenden fünf Jahre stattfinden und bestimmte Bedingungen erfüllen. Der Freistaat ist das erste deutsche Flächenland, das eine entsprechende Initiative auf den Weg bringt und damit das erste Land, das Städte und ländliche Regionen bei der Kongressakquisition unterstützt. In den nächsten fünf Jahren stehen insgesamt rund 25 Millionen Euro zur Verfügung.

Abb. Marktnews


Mit der "Kongressinitiative für die Bayerische Tourismuswirtschaft" werden Veranstalter oder von diesen beauftragte Agenturen gefördert, die einen Kongress oder eine Fachveranstaltung in Bayern durchführen. Die Antragstellung ist seit 22. Juli 2024 über den Projektträger, die Bayern Innovativ GmbH, möglich.

Zuwendungsempfänger sind Veranstalter oder von diesen nachweislich Beauftragte, die Veranstaltungen in Bayern planen und durchführen. Nicht antragsberechtigt sind insbesondere Bund, Länder und Gemeinden sowie öffentlich-rechtliche Gebietskörperschaften, politische Parteien oder vergleichbare ausländische Organisationen.

Gefördert werden Tagungen und Kongresse, die sich als geschlossene Veranstaltungen an ein Fachpublikum richten. Dazu zählen auch Tagungen und Kongresse, die im Zusammenhang mit Fachmessen stattfinden und auch solche, die im Zusammenhang mit (gesetzlich verpflichtenden) Mitgliederversammlungen stattfinden. Gefördert werden Veranstaltungen in Bayern, mit mindestens 300 Teilnehmenden vor Ort und einer Dauer von mindestens zwei Tagen. Wichtig dabei ist, dass die Veranstaltung erstmals oder zum ersten mal seit drei Jahren wieder in Bayern stattfindet. Die Förderhöhe ist gestaffelt nach der Anzahl der Teilnehmenden vor Ort und der Kongresstage. Bei 300 Teilnehmenden vor Ort und 2 Kongresstagen kann beispielsweise eine Förderung von 12.000 Euro gewährt werden, bei 5.000 Teilnehmenden und einer Kongressdauer von 4 Tagen stehen beispielsweise 100.000 Euro zur Verfügung.

Außerdem gilt: Wenn mindestens 30 Prozent der Teilnehmenden aus dem Ausland kommen, wird ein Förderzuschlag von 30 Prozent gewährt. Und wenn die Veranstaltung vollständig in der Kongressnebensaison (August oder November bis März) stattfindet, wird ein Förderzuschlag von 20 Prozent gewährt. Es können auch beide Zuschläge kumulativ für eine Veranstaltung beantragt werden.

URL: https://www.bayern-innovativ.de/de/kongressinitiative-bayern/

URL: https://www.stmelf.bayern.de/foerderung/kongressinitiative-fuer-die-bayerische/index.html