News

Erstmals Beste Kreativ-Hotels gekürt

24.09.2018

Zum 17. Mal waren 25.000 stimmberechtigte Tagungsgäste, Management-Trainer und Personalentwickler aufgerufen, über die besten Tagungshotels zu entscheiden. Rund 3000 Wahlberechtigte stimmten ab und vergaben auf die verschiedenen Kategorien verteilt über 20.000 Votings.

Abb. zu Artikel Erstmals Beste Kreativ-Hotels gekürt


Mit Spannung erwartet wurden die Ergebnisse der neu definierten Kategorie Kreativprozesse, in der Hotels zur Wahl stehen, deren Ambiente zum Teil mit tradierten Tagungsraumvorstellungen bricht und insofern Besonderes bietet, als Einrichtung, Ausstattung und Atmosphäre der Tagungsräume geeignet sind die Teilnehmer zu inspirieren und somit kreative Prozesse zu unterstützen. Sieger in dieser Kategorie wurde das ARCADEON in Hagen. Nach einem erfolgreichen Relaunch des Hauses tagen die Gäste hier zum Beispiel im „Erlebnisraum Wald“, der 2017 zum coolsten Tagungsraum Deutschlands gekürt wurde. Auf den zweiten Rang kam das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld mit seiner „Lern & Denker werk Stadt“. Den dritten Platz errang das Schloss Hohenkammer nördlich von München, das durch seine „Werkstatt für Neues“ die Unterstützung kreativer Köpfe unter Beweis stellt.

Am Sonntag, 23 September 2018, fand im niederrheinischen Kamp Lintfort die Preisverleihung zur bundesweiten Wahl der „Besten Tagungshotels in Deutschland“ statt. Neben der erstmals Sparte „Kreativprozesse“ wurden auch in den Tagungskategorien Seminar, Konferenz, Klausur und Event die besten Häuser ausgezeichnet.

Bestes Hotel in der Kategorie Seminar, in der die meisten der 250 Hotels antreten, wurde das Seminaris SeeHotel Potsdam. Seit Beginn des Wettbewerbs belegt es beständig vorderste Plätze und konnte auch in diesem Jahr seine Gäste erneut überzeugen. Auf dem zweiten Rang folgt das Pfalzhotel Asselheim, das sich unter der Leitung der Inhaber Patricia und Thomas Charlier in den vergangenen Jahren durch kontinuierliche Qualitätssteigerungen immer weiter verbessern konnte. Dritter wurde der Vorjahressieger, das niedersächsische Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen in Soderstorf, eine malerische Gutsanlage südlich von Hamburg.

Die Kategorie Konferenz belegen Hotels, deren Räume und Ausstattung für die Ausrichtung auch größerer, informationsorientierter Veranstaltungen prädestiniert sind. Hier gelang dem Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb die erfolgreiche Titelverteidigung. Das Hotel hat sich unter der Führung von Direktor Stefan Bode konsequent der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben und offeriert gesundes, klimaneutrales Tagen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum in Fulda sowie das Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum in Wiesloch.

Die Häuser, die ein besonders ablenkungsfreies Tagungsumfeld bieten, messen sich in der Kategorie Klausur. Hier belegt mit dem Tagungszentrum Schmerlenbach in der Nähe von Aschaffenburg ein Hotel den ersten Platz, das sich unter der Leitung von Dr. Berthold Uphoff in den letzten Jahren von einem kirchlichen Tagungshaus zu einem äußerst beliebten professionellen Tagungshotel mit hervorragender Klausurqualität entwickelt hat. Auf Platz 2 wurde der Vorjahressieger, das hessische hôtel Schloss romrod gewählt, das durch seine außergewöhnliche Atmosphäre in historischen Mauern überzeugt. Dritter wurde das Gut Gremmelin bei Güstrow in Mecklenburg Vorpommern. Auch dieses Hotel ist bei den Abstimmenden seit vielen Jahren sehr beliebt und wird immer wieder mit sehr guten Ergebnissen belohnt.

Die Event-Hotels bieten besondere Voraussetzungen für Veranstaltungsformen, die der Emotionalisierung von Beziehungen dienen. In dieser Kategorie gab es ebenfalls einen Wiederholungssieger. Das Hotel Schönbuch in Pliezhausen bei Stuttgart entschied die Event-Kategorie bereits zum vierten Mal in Folge für sich. Inhaber Maik Hörz machte sich und sein Haus unter anderem mit seinen mannigfachen Event- und Incentive-Ideen zum Vorreiter in dieser Tagungsform. Auf dem 2. Platz liegt das hoch über Würzburg gelegene Schlosshotel Steinburg, das durch seine imposante Verknüpfung von Historie und Moderne beeindruckt. Dritter wurde „Das Dorf am See“, das Seehotel Niedernberg, dem ein Sprung vom 10. Platz im vergangenen Jahr auf den 3. Platz gelang.

Der Wettbewerb findet alljährlich im Rahmen des Projektes „Top 250 – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ statt. Zur Wahl stehen die im Projekt vertretenen Hotels, die zuvor von Fachjournalisten geprüft wurden. Ins Ergebnis fließen neben den abgegebenen Stimmen auch Punkte aus den positiven Bewertungen der Häuser der letzten zwölf Monate auf der TOP-250-Internet-Plattform www.top250tagungshotels.de ein. Je mehr positive Bewertungen ein Hotel erhielt, desto stärker konnte es seine Wettbewerbsposition untermauern. Es handelt sich hierbei um das einzige am Markt befindliche Bewertungssystem speziell für Tagungshotels. Tagungsbucher, -Teilnehmer und Referenten können hier getrennt voneinander Rückmeldungen abgeben und so die Leistungen der einzelnen Häuser im Tagungssegment qualifiziert bewerten.
Die Auszeichnungsveranstaltung findet jedes Jahr in einem anderen deutschen Tagungshotel statt. Der diesjährige Gastgeber, Wellings Parkhotel bot einen hervorragenden Rahmen für die feierliche Preisverleihung. Begeistert waren die rund 150 Teilnehmer nicht nur vom gebotenen Rahmenprogramm, sondern auch vom Top-Tagungshotel-Impulsetag am 22. September. Am Vortag der Preisverleihung kamen Direktoren, Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende der Hotels zu einem von Projektleiter Reinhard Peter organisierten Netzwerktreffen zusammen, um über aktuelle Themen und Entwicklungen in der deutschen Tagungshotellerie zu diskutieren und neue Ideen und Trends für die Branche zu entwickeln.

Und hier alle 5 Kategorien im Überblick:

Die Ergebnisse des Wettbewerbs 2018 auf einen Blick

Kategorie Seminar
1. Seminaris SeeHotel Potsdam (Potsdam/Brandenburg)
2. Pfalzhotel Asselheim (Grünstadt-Asselheim/Rheinland-Pfalz)
3. Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen (Soderstorf/Niedersachsen)

4. Göbel's Schlosshotel "Prinz von Hessen" (Friedewald/Hessen)
5. Tagungszentrum Schmerlenbach (Hösbach/Bayern)
6. ARCADEON Haus der Wissenschaft und Weiterbildung (Hagen/ Nordrhein-Westfalen)
7. Wellings Parkhotel (Kamp-Lintfort/Nordrhein-Westfalen)
8. Schwarzwald Panorama (Bad Herrenalb/Baden-Württemberg)
9. Yachthotel Chiemsee (Prien am Chiemsee/Bayern)
10. Gut Gremmelin (Gremmelin/Mecklenburg-Vorpommern)
11. Caritas Tagungszentrum (Freiburg/Baden-Württemberg)
12. Hotel Gut Hühnerhof (Gründau/Hessen)
13. Parkhotel Landau (Landau/Rheinland-Pfalz)
14. Mintrops Land Hotel Burgaltendorrf (Essen/Nordrhein-Westfalen)
15. Hohenwart Forum (Pforzheim/Baden-Württemberg)
16. Kloster Seeon (Seeon/Bayern)
17. Seminaris Hotel Lüneburg (Lüneburg/Niedersachsen)
18. Hotel Speidel's BrauManufaktur (Hohenstein/Baden-Württemberg)
19. ANDERS Hotel Walsrode (Walsrode/Niedersachsen)
20. Vital-Hotel Meiser (Fichtenau-Neustädtlein//Baden-Württemberg)

Kategorie Konferenz

1. Schwarzwald Panorama (Bad Herrenalb/Baden-Württemberg)
2. Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda (Fulda/Hessen)
3. Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum (Wiesloch/Baden-Württemberg)

4. MARC AUREL Spa & Golf Resort (Bad Gögging/Bayern)
5. Parkhotel Landau (Landau/Rheinland-Pfalz)
5. Hotel Park Soltau (Soltau/Niedersachsen)
7. Parkhotel Pforzheim (Pforzheim/Baden-Württemberg)
8. Seminaris SeeHotel Potsdam (Potsdam/Brandenburg)
9. Travel Charme Gothisches Haus (Wernigerode/Sachsen-Anhalt)
10. Schloss Hohenkammer (Hohenkammer/Bayern)
11. Göbel's Schlosshotel "Prinz von Hessen" (Friedewald/Hessen)
12. Romantischer Winkel - SPA & Wellness Resort (Bad Sachsa/Niedersachsen)
13. Hotel Vier Jahreszeiten (Starnberg/Bayern)
14. Parkhotel Stuttgart Messe-Airport (Leinfelden-Echterdingen/Baden Württemberg)
15. Wellings Parkhotel (Kamp-Lintfort/Nordrhein-Westfalen)
16. Dreiklang Business & Spa Resort (Kaltenkirchen/Schleswig-Holstein)
17. Land & Golf Hotel Stromberg (Stromberg/ Baden-Württemberg)
18. Hotel der Akademie CPH (Nürnberg/Bayern)
19. Seminaris Hotel Lüneburg (Lüneburg/Niedersachsen)
20. Seminaris Bad Boll (Bad Boll/Baden-Württemberg)


Kategorie Klausur

1. Tagungszentrum Schmerlenbach (Hösbach/Bayern)
2. hôtel schloss romrod (Romrod/Hessen)
3. Gut Gremmelin (Gremmelin/Mecklenburg-Vorpommern)

4. Gut Sonnenhausen (Glonn/Bayern)
5. Hotel Gut Hühnerhof (Gründau/Hessen)
6. Kloster Hornbach/Rheinland-Pfalz)
7. Seehotel Niedernberg - Das Dorf am See (Niedernberg/Bayern)
8. Schlosshotel Steinburg (Würzburg/Bayern)
9. Romantischer Winkel - SPA & Wellness Resort (Bad Sachsa/Niedersachsen)
10. Caritas Tagungszentrum (Freiburg/Baden-Württemberg)
11. Wellings Romantik Hotel zur Linde (Moers/Nordrhein-Westfalen)
12. Biosphärenhotel Gasthof Herrmann (Münsingen/Baden-Württemberg)
13. Yachthotel Chiemsee (Prien am Chiemsee/Bayern)
14. Kloster Seeon (Seeon/Bayern)
15. Hotel Speicher am Ziegelsee Schwerin (Schwerin/Mecklenburg-Vorpommern)
16. Hotel Alpenblick (Ohlstadt/Bayern)
17. Vital-Hotel Meiser (Fichtenau-Neustädtlein//Baden-Württemberg)
18. Schloss Lautrach (Lautrach/Bayern)
19. Waldhotel Stuttgart (Stuttgart/Baden-Württemberg)
20. Königshof Hotel Resort Superior (Oberstaufen/Bayern)


Kategorie Kreativprozesse

1. ARCADEON Haus der Wissenschaft und Weiterbildung (Hagen/Nordrhein-Westfalen)
2. Mercure Tagungs-& Landhotel Krefeld (Krefeld/Nordrhein-Westfalen)
3. Schloss Hohenkammer (Hohenkammer/Bayern)

4. Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum (Wiesloch/Baden-Württemberg)
5. Hotel Schönbuch (Pliezhausen/Baden-Württemberg)
6. Hohenwart Forum (Pforzheim/Baden-Württemberg)
7. Steigenberger Hotel Der Sonnenhof (Bad Wörishofen/Bayern)
8. Kloster Hornbach (Hornbach/Rheinland-Pfalz)
9. Hotel Kloster Holzen (Allmannshofen/Bayern)
10. GenoHotel Baunatal (Baunatal/Hessen)
11. Feuriger Tatzelwurm (Oberaudorf/Bayern)
12. Hotel Camp Reinsehlen (Schneverdingen/Niedersachsen)
13. Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar (Weimar/Thüringen)
14. Lufthansa Seeheim (Seeheim-Jugenheim/Hessen)
15. Gutshof - Hotel Waldknechtshof (Baiersbronn/Baden-Würrtemberg)
16. Landgut Stober (Nauen OT Groß Behnitz/Brandenburg)
17. Altstadt Hotel Arte (Fulda/Hessen)
18. Hotel Ullrich (Elfershausen/Bayern)
19. Parkhotel Bilm im Glück am Stadtrand Hannover (Sehnde-Bilm/Niedersachsen)
20. Châteauform' Burg Hemmersbach (Kerpen/Nordrhein-Westfalen)


Kategorie Event

1. Hotel Schönbuch (Pliezhausen/Baden-Württemberg)
2. Schlosshotel Steinburg (Würzburg/Bayern)
3. Seehotel Niedernberg - Das Dorf am See (Niedernberg/Bayern)

4. hôtel schloss romrod (Romrod/Hessen)
5. Pfalzhotel Asselheim (Grünstadt-Asselheim/Rheinland-Pfalz)
6. Travel Charme Gothisches Haus (Wernigerode/Sachsen-Anhalt)
7. ANDERS Hotel Walsrode (Walsrode/Niedersachsen)
8. Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen (Soderstorf/Niedersachsen)
9. Hotel Speidel's BrauManufaktur (Hohenstein/Baden-Württemberg)
10. Yachthafenresidenz Hohe Düne (Rostock-Warnemünde/Mecklenburg-Vorpommern)
11. Hotel Schloss Basthorst (Crivitz OT Basthorst/Mecklenburg-Vorpommern)
12. Hotel SportSchloss Velen (Velen/Nordrhein-Westfalen)
13. Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda (Fulda/Hessen)
14. Parkhotel Pforzheim (Pforzheim/Baden-Württemberg)
15. NaturKulturHotel Stumpf (Neunkirchen//Baden-Württemberg)
16. Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Conference & SPA**** (Kassel/Hessen)
17. Naturresort Schindelbruch (Südharz OT Stolberg/ Sachsen-Anhalt)
18. Gräflicher Park Grand Resort (Bad Driburg/Nordrhein-Westfalen)
19. Bio-Seehotel Zeulenroda (Zeulenroda/Thüringen)
20. Hotel-Residence Klosterpforte (Marienfeld/ Nordrhein-Westfalen)