Sammelanfrage starten

News

Gerd Ripp ist TOP-Tagungshotelier 2017

17.09.2017

Mut und Ideen braucht es in erster Linie, um ein Tagungshotel im deutschen Veranstaltungsmarkt erfolgreich zu führen. Beides hat Gerd Ripp, Inhaber des Romantik Hotels Schloss Rheinfels, im Übermaß. Für seine jahrzehntelangen Verdienste um die innovative Entwicklung des deutschen Tagungsmarktes wurde er als „Top-Tagungshotelier 2017“ geehrt.

Abb. Marktnews


Anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung der „Besten Tagungshotels in Deutschland 2017“ am 17. September im Gasometer Pforzheim erhielt Gerd Ripp den Branchenpreis aus den Händen der Vorjahrespreisträgerin Andrea Scheidtweiler, Direktorin des Parkhotel Pforzheim und Mitgesellschafterin der Private Hotel Collection. Zum Top-Tagungshotelier des Jahres werden Persönlichkeiten gewählt, die in der Branche Herausragendes leisten, durch unternehmerischen Mut wie auch kreative und innovative Ideen sowie deren Umsetzung um den deutschen Tagungsmarkt sich verdient gemacht haben.

Gerd Ripp gilt als Vorreiter innerhalb der Branche, er setzte in den 35 Jahren seiner Tätigkeit Meilensteine, die die Tagungshotellerie maßgeblich beeinflusst haben. Als 21-Jähriger begann er seine Laufbahn als jüngster Hotelbetriebswirt Deutschlands und übernahm 1982 nach Zwischenstationen die Leitung des Schlosshotels Burg Rheinfels, einem damals kleinen Hotel mit nur 24 Zimmern. Unter seiner Verantwortung wurde 1992 die von ihm konzipierte, ausschließlich auf die Bedürfnisse von Tagungsgästen zugeschnittene „Tagungsvilla Rheinfels“ hinzugebaut. Das Tagungskonzept „Villa Rheinfels“ bekam den deutschen Innovationspreis. Gemeinsam mit seiner Frau Petra erwarb er 2003 schließlich die Anlage; er entwickelte das Anwesen, das direkt an der historischen Burg liegt, zum Romantikhotel, das vom DEHOGA mit 4 Sternen (Superior-Kategorie) klassifiziert wurde.

Zum professionellen Tagungsangebot gehören unter anderem der Freilufttagungsraum „Amphitrium“ hoch über dem Rhein sowie die mit dem Hoteldirektor Andreas E. Ludwig erarbeitete Tagungsphilosophie TradiVision®; unter dem Rubrum „Villa Campus“ sind eigenständige Trainingskonzepte von Veranstaltern buchbar. Die alte Burgruine mit Europas größtem Gewölbekeller steht darüber hinaus für beeindruckende Events zur Verfügung, die grandiose Aussicht über den Rhein und die Loreley begeistern unisono. In den Bereichen Gastronomie und Wellness investierte Ripp ebenfalls weitsichtig und ideenreich. So mutet der Fitnessbereich wie eine mittelalterliche Folterkammer an, im Saunagarten liegt das Tauchbecken im Ritterzelt. Die Angebote für Tagungskunden erhalten immer wieder innovative Akzente. So finden Meetings auf Wunsch im Oldtimerbus oder auf dem Sportboot auf dem Rhein statt.

Über die Jahre führte Ripp sein Hotel zu immer neuen Auszeichnungen. Er wurde Arbeitgeber des Jahres, Gastgeber des Jahres, Eventhotel des Jahres und errang in den Rankings der besten Tagungshotels Siege und Top 10-Platzierungen. Herausragend sind seine PR- und Marketing-Ideen. Er flog per Gleitschirm auf ein Firmengelände und lud die Direktion zum „Coffee to flight“ ein, er überraschte seine Stammkunden im Sommer in deren Büros mit einem Bauchladen voller Eis am Stil, er bewirtschaftet zusammen mit den Hotel-Azubis einen eigenen Weinberg, wo zur Lese Events mit Tagungsgästen stattfinden. Das Standardwerk für Referenten „Train the Trainer“ wurde in der Tagungsvilla Rheinfels verfilmt. In der Verbandspolitik engagiert sich Gerd Ripp ebenfalls vielfältig. Er war viele Jahre Vorsitzender der deutschen Hotelbetriebswirte, Präsident der Kooperation „Gast im Schloss“ und ist Mitgründer des gastronomischen Ausbildungszentrums GBZ in Koblenz. Sein Hobby ist die Zauberei, mit der er sowohl Gäste als auch Mitarbeiter zu begeistern versteht.

Der bewiesene Mut, Erfindergeist und die Durchsetzungskraft von Gerd Ripp überzeugten die Jury - Thomas Kühn, Norbert Völkner, Uta Müller, Katrin Nauber-Happel und Reinhard Peter (Herausgeber, Autorinnen und Projektleitung von „TOP 250 Germany“) sowie Vorjahrespreisträgerin Andrea Scheidtweiler – ihm den Titel Toptagungshotelier 2017 zuzuerkennen. Gerd Ripp ist der neunte Top-Tagungshotelier des Jahres nach Claudia Schaffhausen (Gut Gremmelin), Hartmut S. Pirl (Seminaris Hotel- & Kongressstätten Betriebsgesellschaft mbH), Walter Sosul (Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld), Bernd Reutemann (Bischofsschloss Mindness® Hotel), Reimer Eisenberg (ANDERS Hotel Walsrode), Dr. Lothar Becker (Atrium Hotel Mainz), Klaus Michael Schindlmeier (Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Tagungszentrum) und Andrea Scheidtweiler (Private Hotel Collection).