News
Prognose für die Veranstaltungsbranche 2016
23.09.2015
Die kommenden zwölf Monate zeigen für die Veranstaltungsbranche einen positiven Wachstumstrend. Gleichzeitig sorgen aber steigende Hotelpreise und strengere Stornobedingungen dafür, dass die Bedeutung der strategischen Lieferantenverhandlungen zunimmt. Dies sind die zentralen Ergebnisse des CWT Meetings & Events Forecast 2016.
Darüber hinaus ist mit einem Anstieg der Kosten für Verpflegung zu rechnen und grade für die Pharmabranche wird der Fokus noch mehr auf Compliance gerichtet sein. Auch neue Technologien, wie Meetings-Apps, spielen eine wichtige Rolle im MICE-Bereich.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Forecast im Überblick:
– Die schwer einschätzbare wirtschaftliche Situation in der Region Asien-Pazifik stellt für die Region neue Herausforderungen dar, obwohl die stärkere Nachfrage aus China und Indien zu stärkeren Gruppengrößen sowie höheren Preisen führen kann.
– Die große Nachfrage nach Meetings und Events in Nordamerika übersteigt das Angebot und führt so zu einem Verkäufermarkt. Eine umsichtige Planung wird deshalb sehr wichtig.
– In Europa erlangen hingegen die Käufer eine größere Verhandlungsmacht durch das langsame, aber stetige Wirtschaftwachstum.
– Die Olympischen Sommerspiele sowie die Paralympics in Rio de Janeiro 2016 werden die Nachfrage in Südamerika vergrößern, die kurzzeitig zu einer Knappheit an Veranstaltungsorten führen kann.
Neben dem Ausblick für das kommende Jahr, gibt der Meetings & Events Forecast aber auch hilfreiche Tipps für Veranstaltungsplaner:
– Vorausschauend planen – Beachten Sie, dass Ihnen einige Hotels in Regionen mit großer Nachfrage nicht über einen längeren Zeitraum Räumlichkeiten freihalten werden, wenn Sie noch in der Abstimmungsphase sind. Weisen Sie Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen darauf hin.
– Stellen Sie Ihr Budget und Ihre Teilnehmer zufrieden – Die Verpflegung (Food & Beverage) ist weiterhin ein entscheidender Kostenfaktor bei den Kosten pro Veranstaltungsteilnehmer. Passen Sie die Kosten hierfür an, ohne dabei die Bedürfnisse der Teilnehmer aus dem Blick zu verlieren.
– Mehr Zeit einplanen – Vorlaufzeiten für Anmeldungen und für Veranstaltungs-verträge verkürzen sich weiterhin. Dennoch lohnt es sich, die Vorlaufzeiten für größere Events zu verlängern, um die Verhandlungsmacht zu stärken – besonders wenn in den kommenden Jahren die Verschiebung hin zu einem Käufermarkt in Nord- und Lateinamerika entsteht.
Der jährlich erscheinende Forecast von CWT Meetings & Events unterstützt Veranstaltungsplaner bei der Organisation von Events und der Budgetplanung im kommenden Jahr. Der Überblick liefert dabei wichtige Daten rund um die Eventbranche, wie die durchschnittlichen Kosten pro Veranstaltungsteilnehmer und durchschnittliche Gruppengrößen.
Mehr dazu unter: