News
Expertenjury ehrt Michel Tueini für sein Lebenswerk
29.09.2024
Geboren und aufgewachsen im Libanon, wurde Michel Tueini nach Stationen in Deutschland, England und Frankreich im Jahr 1995 mit der Entwicklung des Hotel Park Soltau vom Versicherungsschulungszentrum zu einem modernen Tagungshotel betraut. Nun wurde sein Lebenswerk mit dem „Oscar der deutschen Tagungsindustrie“ gewürdigt.
Die Auszeichnung zum Top-Tagungshotelier, bei der eine Hoteliers-Persönlichkeit geehrt wird, die sich in besonderer Weise um den deutschen Tagungsmarkt verdient gemacht, geht in diesem Jahr in die Hände von Michel Tueini, geschäftsführender Direktor des Hotel Park Soltau. Bereits zum sechzehnten Mal wurde der Branchen-Award im Rahmen der Preisverleihungsveranstaltung der „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ verliehen, die im Hotelcamp Reinsehlen in der Lüneburger Heide stattfand. Die Laudatio hielt Vorjahres-Preisträger Dr. Berthold Uphoff.
Über den Preisträger Michel Tueini
Michel Tueinis beruflicher Werdegang ist bemerkenswert: Geboren und aufgewachsen im Libanon, musste er die deutsche Sprache zunächst neu erlernen. In Deutschland machte er Ausbildungen als Kellner und Koch. Anschließend sammelte er berufliche Erfahrungen in England und Frankreich und erwarb dabei Wissen über Weine sowie Champagner. Darauf folgte die Tätigkeit als Demi-Chef im Hamburger Hotel „Reichshof“. Im Jahr 1995 wurde er mit der Entwicklung des Hotel Park Soltau vom Versicherungsschulungszentrum zu einem modernen Tagungshotel betraut. Unter Tueinis konzeptioneller Regie entstand ein Vorbild-Betrieb mit zukunftstauglichem Raumgefüge, das modernen Meeting-Formaten entgegenkommt, bei denen sich das Nutzungsverhalten von Tagenden hin zu mehr Flexibilität und Mobilität gestaltet.
„Die Innovationskraft von Michel Tueini hat über viele Jahre oftmals vom Mainstream abweichende Gestaltungen von Räumen, Zonen und technischen Neuerungen hervorgebracht, mit ganz eigenen kreativen Ansätzen“, sagt Reinhard Peter, Projektleiter der TOP 250 Germany. „Bemerkenswert ist zudem die konsequente und nach vorne gerichtete Auseinandersetzung mit neuen Tagungsformaten.“ Michel Tueini ist der maßgebliche Entwickler und verantwortliche Macher des Hotel Park Soltau. Dieses zählt heute mit über 191 Zimmern und 27 Tagungsräumen inklusive Eventhalle zu den größten und profiliertesten Tagungshotels im Städtedreieck Hamburg-Hannover-Bremen und belegt seit Jahren Top-Platzierungen bei Branchen-Wettbewerben und in Tagungsbewertungen. Engagiert hat sich Tueini darüber hinaus auch mehrere Jahre als Dehoga-Vorsitzender im niedersächsischen Heidekreis.
Die Auszeichnung „Top-Tagungshotelier“
Die im Projekt „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“, dem größten Qualitätsverbund deutscher Tagungshotels, zusammengeschlossenen Hoteliers sind jährlich aufgerufen, auszeichnungswürdige Vorbilder aus ihrer Branche vorzuschlagen. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury, bestehend aus dem Autorenteam des Buches „TOP 250 Germany“, Projektleiter Reinhard Peter sowie den Preisträgern der fünf vorhergehenden Jahre, den neuen Top-Tagungshotelier.