News
Zwei Top-Performern wird höchste Ehre zuteil
14.09.2025
Aufgrund herausragender Wettbewerbsergebnisse ziehen das Hotel Schönbuch bei Stuttgart sowie das Hotel Gut Hühnerhof nahe Frankfurt a.M. in die TOP 250 Hall of Fame ein. Beiden Häusern gelang es, in den vergangenen vier Jahren drei Mal eine der fünf Kategorien der Wahl „Die besten Tagungshotels in Deutschland“ zu gewinnen. Auch das Hotelcamp Reinsehlen, das bereits 2024 – als erstes Haus überhaupt – in die TOP 250 Hall of Fame einziehen konnte, wurde nochmals für seine außergewöhnliche Performance geehrt. Das Hotel in der Lüneburger Heide wird im kommenden Jahr – planmäßig nach zwei Jahren – aus der Hall of Fame ausscheiden und wieder am regulären Wettbewerb teilnehmen.

Unter tosendem Applaus von etwa 160 Branchenkolleginnen und -kollegen wurden das Hotel Schönbuch sowie das Hotel Gut Hühnerhof in die TOP 250 Hall of Fame – den Olymp der Besten Tagungshotels in Deutschland – aufgenommen. In eindrücklichen Laudationen der ehemaligen Top-Tagungshoteliers Markus Göbel (Göbel’s Schlosshotel „Prinz von Hessen“) und Berthold Uphoff (ehem. Hotel Kloster Schmerlenbach) wurden die großen Erfolge der beiden privat geführten Hotels gewürdigt. Stolz nahmen Hotel-Schönbuch-Inhaber Maik Hörz und sein Team sowie Gut-Hühnerhof-Direktorin Myriam Hecker die hochwertigen Ehrentafeln entgegen.
Deutschlands Eventhotel Nummer 1: Hotel Schönbuch
Dass Hotel Schönbuch im kleinen Örtchen Pliezhausen mit Fug und Recht von sich behaupten kann, Deutschlands führendes Eventhotel zu sein, bezeugen nicht nur die vielen ersten Plätze beim Wettbewerb, sondern auch die Vielzahl der seminarbegleitenden Rahmenprogramme. Wobei „begleitend“ ein völlig falsches Bild vermittelt: Anstatt der weit verbreiteten Standard-Teambuildings und -Gruppenbespaßungen wählen Tagungsplaner und Personalentwickler hier aus einem ganzen Katalog von Lernziele unterstützenden Maßnahmen aus, die sogar dahingehend individualisiert werden können, dass sie nicht nur zum Veranstaltungszweck passende Aufgabenstellungen, sondern auch ein der Gruppe entsprechendes Storytelling aufweisen. Individuell-besonders sind auch die Tagungsräume – insbesondere der Multifunktionsraum „Infinity“ ist dank auf Knopfdruck raumteilenden Schallschutzvorhängen extrem wandelbar und findet als Seminarraum, Kreativraum, Eventraum, Escaperoom oder Streaming Studio Verwendung. Projektoren individualisieren den Raum sogar im Unternehmens-CI.
Tagen im Bilderbuchidyll: Gut Hühnerhof
Alles hinter sich lassen, entspannen und neue Ideen entwickeln – nirgends gelingt dies besser als in der geschützten Atmosphäre des historischen Gut Hühnerhof, das von der Familie Hecker vor über 40 Jahren erworben und liebevoll restauriert wurde. Ökologische Baustoffe, natürliches Mauerwerk und hochwertiges Massivholz aus der Hof-Schreinerei in Kombination mit viel Glas verleihen dem Anwesen seinen unverwechselbaren, natürlichen Charme. Neun Seminar- und Arbeitsräume für unterschiedliche didaktische Ansprüche sind mit modernster Konferenz- und Präsentationstechnik ausgestattet. Ob gemütlicher Kornspeicher oder Heuschober, die große Tenne für Events oder die Kreativräume Werkstatt, Klassenzimmer und Naturraum – die Ausstattung ist top, kreative Details inspirieren, die Wege nach draußen sind kurz, wo Lounge-Möbel unter Kastanien zu Gesprächen im Grünen einladen. Abends können sich Gäste in das „Wohnzimmer“ mit gemütlichen Sitzecken, Spielen und Snacks zurückziehen.
Ruhepol – Naturraum – Denkzentrum: Hotelcamp Reinsehlen
Das Hotelcamp Reinsehlen im Städtedreieck Hamburg-Hannover-Bremen begeistert Tagungsgäste mit seiner Alleinlage in einer ganz besonderen Naturumgebung. Ehemals Militärgelände, blicken Hotelgäste heute über „Norddeutschlands größte Prärie“, eine Sandmagerrasenfläche mit seltener Flora und Fauna genauso wie die Heidefläche, die sich in unmittelbarer Nähe befindet. Passend zu diesem Umfeld kam beim Hotelbau ein Lodge-Stil zum Zuge, der sich durch eine ökologische Bauweise mit Naturholzfassaden und Gründächern auszeichnet. Somit entstand eine besondere Camp-Atmosphäre, die sich als stimmiger Background für ein produktives Miteinander erweist. Größtenteils läuft das Meeting-Geschehen in luftig-lichtvollen Hallen ab, die technisch umfassend ausgestattet, variabel aufteilbar und durch großzügige Foyers verbunden sind. Zudem wurden auf dem Gelände weitere Rückzugsräume geschaffen, beispielsweise in bequemen Zelten. Im separaten „Atelier“ wiederum sind kleine Klausurgruppen mit eigenem Innenhof ganz unter sich.
Über die TOP 250 Hall of Fame
Jährlich stimmen bei den Wahlen zu den besten Tagungshotels in Deutschland mehrere Tausend Tagungsplaner, Trainer und Personalentwickler ab, um in fünf Kategorien ein Ranking der jeweils am besten für Seminare, Klausuren, Konferenzen, Kreativprozesse oder Events geeigneten Tagungshotels zu erstellen. Das Voting erfolgt per Print- oder Online-Stimmzettel, außerdem fließen die Bewertungen der Häuser auf dem Portal der TOP 250 Germany ein. Um denjenigen Häusern eine besondere Ehre zuteilwerden zu lassen, die über Jahre konstant erste Plätze belegen, wurde 2024 die TOP 250 Hall of Fame geschaffen. Tagungshotels, die innerhalb von vier Jahren drei Mal einen ersten Platz in einer der fünf Kategorien belegen, sind eingeladen, für zwei Jahre in die TOP 250 Hall of Fame aufzusteigen – und für diesen Zeitraum bei der Wahl auszusetzen.