
Autorenmeinung
Netzwerk-Ort mit grünem Campus
Bei Schönwetter verspüren Tagungsgruppen schon mal einen „Drang nach draußen“ und sind gern geneigt ihr Treffen als Freiluft-Session fortzusetzen – vorausgesetzt das Tagungshotel bietet die Gelegenheit dazu. Im GenoHotel Baunatal ist dergleichen ein wesentlicher Bestandteil der Hotelidee: Ein parkartiger Campus bildet den begrünten Mittelpunkt des Anwesens. Er ist sowohl Workshop-Zone als auch Arena für spielerisches Teambuilding, wird aber auch gerne für „Geh-Spräche“ genutzt oder einfach nur zum Chillen auf Liegen und in Hollywoodschaukeln. Im Grunde lässt sich das gesamte Hotel als „Campus“ verstehen: als ein Ort des Lernens und Lebens, wo Zusammensein und Austausch gefördert werden. Ebenso ist es ein Ort der Konzentration. Die Tagungsräume sind konsequent mit auswahlstarkem Equipment versehen, um Kommunikationsprozesse und Seminarinhalte fokussiert anzugehen. Das betrifft sowohl klassische Tagungssituationen als auch partizipative Formate, die viel Platz benötigen, wie etwa Barcamps. Denn wenn das Hotel noch eines hat, dann ist es viel Raum. Man hat es mit einer großzügigen Architektur zu tun – es gibt ein raumgreifendes Foyer als Treffpunkt und dazu viele große Räume von 80 bis über 100 m² und weitere in Arbeitsgruppengröße. Neben einer Freischwinger-Bestuhlung ist auch Equipment vorhanden, das dynamisches Tagen unterstützt, etwa beschreibbare Hocker, die als „Sitzplatz to go“ fungieren. Zugleich sorgen überall bodentiefe Fenster für eine lichtvolle Anmutung mit grünen Perspektiven. Besonders beeindruckend ist der Raum „Wilhelmshöhe“ (140 m²), den eine 4,5 Meter hohe Trapezverglasung und hervorragende Licht-, Ton- und Projektionstechnik auszeichnen. Frisch zubereitete kulinarische Stärkungen gibt es im jüngst ganz neu gestalteten Selfservice- Restaurant „Kochwerk“ – warme, erdfarbene Töne mitsamt einer echten Mooswand sowie Einblicke in das Küchengeschehen begleiten jetzt das Esserlebnis. Abends suchen die Gäste gerne das im Loungestil gehaltene Bistro „Wilhelm“ auf. Dort gibt es gemütliche Leder-Sitzgruppen und einen Barbereich – besonders geschätzt ist ein Sundowner auf der umlaufenden Außenterrasse mit Blick bis zu den bewaldeten Höhen des Kasseler Berglandes.
Norbert Völkner
Fazit des Fachautors
Der einzigartige HotelCampus im Grünen fördert den Austausch, das Teambuilding und die Regeneration.
Großzügige Architektur und auswahlstarkes Equipment bilden einen hervorragenden Background für klassische und partizipative Tagungsformate.
Das Hotel optimiert fortlaufend seine nachhaltige Aufstellung.
Die Lage südlich von Kassel ermöglicht eine deutschlandweit sehr gute Erreichbarkeit mit Bahn und PKW.
Katrin Nauber-Happel
GenoHotel Baunatal
Schulze-Delitzsch-Straße 2
34225 Baunatal
phone +49 5601 9786000
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.