Sammelanfrage starten
Abb.
Kloster Seeon
News

Komplett auf Green Cleaning umgestellt

Das Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern ist ein renommierter Ort für Tagungen, Seminare und Workshops. Der Erhalt des kulturellen Erbes und die Verantwortung für Natur und Umgebung sind fest im Leitbild von Kloster Seeon verankert. Seit diesem Jahr erfolgt auch die Reinigung der Zimmer chemiefrei. Die betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen reichen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und so wurde die Einrichtung bereits letztes Jahr als „vorbildlich“ beim Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet.

Abb. Kloster Seeon

Foto: Katharina Heistracher, stv. Leitung des Housekeepings in Kloster Seeon


Gerald Schölzel, Geschäftsleiter von Kloster Seeon, will die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen vereinbaren und permanent weiterentwickeln: „Nachhaltigkeit kann nur durch aktives Handeln umgesetzt werden und erfordert Mut zu Neuem. Deshalb haben wir dieses Jahr auf neue Hochleistungs-Hitzereinigungsgeräte auf Microtrockendampfbasis umgestellt. Mit den Geräten schaffen wir hygienische und makellose Sauberkeit, und zwar ohne chemische Rückstände“.

Monika Hartl, Leiterin des Housekeepings, findet den Einsatz der Geräte klasse: „Die Verwendung von biologischen Pflege- und Reinigungsprodukten schont Umwelt, Mitarbeiter und Gäste. Heiß wird es da schon einmal, aber der Einsatz des Gerätes macht Spaß, wir bekämpfen gleichzeitig Viren und Bakterien. Das Bewusstsein chemiefrei zu reinigen ist gut für die Seele“.

Maßvolles Handeln, umweltbewusstes Verhalten und Wertschätzung gehören zur Philosophie von Kloster Seeon, das zeigt ein eigenes Blockheizkraftwerk, ein elektrobetriebenes Transportfahrzeug und Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. Die Küche greift bevorzugt auf regionale und saisonale Produkte, unter anderem Fisch aus den umliegenden Seen, zurück und die Printprodukte im Kultur- und Tagungsbereich sind auf Recyclingpapier. „Nachhaltigkeit und Hygiene sind Themen, die mittlerweile in allen Bereichen des Lebens allgegenwärtig sind. Umso wichtiger sind zukunftsweisende Lösungen, die schnelles, effizientes und unkompliziertes Reinigen und Desinfizieren ermöglichen – und das mit Blick auf Umwelt-, Ressourcenschutz und den eigenen ökologischen Fußabdruck. Wir haben uns auch dieses Jahr kritisch hinterfragt und weiterentwickelt“, so Schölzel, „Kloster Seeon ist auf dem richtigen Weg“.

URL: www.kloster-seeon.de

Kloster Seeon
Klosterweg 1
83370 Seeon

phone +49 8624 8970
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
52
Parlamentarisch
110
Reihenbestuhlung
199
Tagungsräume
15
Ausstellungsfläche
200 qm
Zimmer
92
Doppelzimmer
59
Einzelzimmer
31
Juniorsuiten
2
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur
577 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.