Abb.
SCHWARZWALD PANORAMA
News

GreenSign Level 5 zertifiziert

Nachhaltigkeit wird bereits seit vielen Jahren im 4-Sterne Superior Hotel SCHWARZWALD PANORAMA im württembergischen Kurort Bad Herrenalb, welcher mit dem seltenen Doppelprädikat (Heilwasser, Heilklima) sowie als FairTrade-Stadt ausgezeichnet ist, vorbildlich gelebt. Nun wurde das privat geführte Haus mit dem GreenSign, dem führenden Nachhaltigkeits-Zertifikat für die Hotellerie in Europa, ausgezeichnet. Es konnte sogar das höchste Level 5 verliehen werden, womit das Hotel zu den Nachhaltigkeitssiegern mit Vorbildcharakter zählt, mit nur 7 weiteren von weltweit 233 zertifizierten Häusern.

Abb. SCHWARZWALD PANORAMA


Nachhaltigkeitspionier, Inhaber und Geschäftsführer Stephan Bode, Träger des B.A.U.M.-Umweltpreises und Spirit-at-Work-Awards, setzt mit viel Power, Kreativität und Pioniergeist sowie einem engagierten Team die Nachhaltigkeitskultur in allen Arbeits- und Dienstleistungsbereichen um und wirkt als Speaker auch als Multiplikator seiner Botschaft. Als Vorreiter treibt er den Nachhaltigkeitsgedanken in der Branche seit vielen Jahren voran und verfolgt wirkungsvoll sein Konzept eines ganzheitlich nachhaltigen Hotels, worauf auch die Unternehmensphilosophie aufbaut.

Vor allem aufgrund der Lage inmitten unberührter Natur am Nordportal des Naturparkes Schwarzwald sieht sich der Hotelbetrieb in einer besonderen Verantwortung für die Region. "Nachhaltiges Handeln ist bei uns Prinzip und Selbstverpflichtung. Wir haben Nachhaltigkeit zu 100% in unserer Wertschöpfungskette verankert, denn erstens ist eine gesunde Natur die Grundlage für eine gesunde Wirtschaft und zweitens sind wir alle gemeinsam Gast auf unserem Gastgeber ERDE und so wie wir Hoteliers und Gastgeber von unseren Gästen erwarten, dass sie in unseren Unternehmen keine nachhaltigen Schäden hinterlassen, sollte das auch der Anspruch an unsere Um-Welt sein.", erklärt Stephan Bode, der zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeit-Bewusstseins im Betrieb die Stabsstelle einer CSR-Beauftragten geschaffen und besetzt hat. So sorgt Stephanie Schießl seit über 2 Jahren dafür, dass interne Prozesse optimiert und sämtliche Stakeholder des Hauses für Nachhaltigkeit sensibilisiert, geschult und inspiriert werden über Themen wie A für Abfallreduzierung, über B wie Blauer Engel bis hin zu Z wie Zero Waste Frühstücksbuffet.

Verliehen wird das Siegel vom Institut InfraCert. Die Zertifizierung ist praxisnah, speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich zudem auch mit greenconferencehotels.com ein weiteres Standbein im Tagungsbereich aufgebaut.

URL: www.schwarzwald-panorama.com

URL: www.greensign.de

SCHWARZWALD PANORAMA
Rehteichweg 22
76332 Bad Herrenalb

phone +49 7083 927-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
34
Parlamentarisch
100
Reihenbestuhlung
200
Tagungsräume
11
Ausstellungsfläche
120 qm
Zimmer
97
Doppelzimmer
88
Suite
1
Appartements
8
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozesse
2111 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.