Abb.
Schloss Hohenkammer
News

Tagen mit Schlossatmosphäre

Schloss Hohenkammer ist eine der ersten Tagungsadressen in Deutschland

Abb. Schloss Hohenkammer


Tagen in einem historischen Schloss? Warum nicht, denn das ist etwas ganz Besonderes mit einer einzigartigen Atmosphäre. Z. B. im Tagungs- und Seminarzentrum Schloss Hohenkammer, das in der Nähe von München liegt.
Schloss Hohenkammer ist denkmalgeschützt und besteht aus einer vierflügeligen Anlage mit Laubeninnenhof, vier erkerartigen Ecktürmen und einem quadratischen Torturm. Das heutige Schlossgebäude stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde 1648 nach einem verheerenden Brand im Stil der Renaissance wieder aufgebaut. Das Schloss und die Villa Baroness sind seit 2003 im Besitz der Münchener-Rückversicherungs-Gesellschaft.

Die in den letzten Jahren ausgeführte aufwendige und behutsame sowie authentische Restaurierung des Wasserschlosses und der Neubau des 2009 eröffneten Tagungshotels machen Schloss Hohenkammer heute zu dem, was es ist: Ein Tagungszentrum in historischem Ambiente, das seinen Gästen allen Komfort und modernste Technik gepaart mit einem einzigartigen Ambiente bietet.

Martin Kirsch, Geschäftsführer des Tagungszentrum Schloss Hohenkammer, hat hohe Ansprüche und jede Menge innovativer Ideen. Er setzt sich mit seinem Team intensiv mit den Anforderungen und Wünschen der Referenten, Veranstalter und Seminarleiter auseinander, um immer wieder optimale Lösungen zu finden.

So wurde letztes Jahre der Parkplatz des Tagungszentrums saniert und um 40 Plätze vergrößert. Auch die Parkbuchten wurden von 2,10 m auf 2,60 m verbreitert. Im Zuge dessen stehen nun auch Parkbuchten extra nur für Trainer zur Verfügung, die auch entsprechend gekennzeichnet sind und kurze Wege garantieren. Ein wichtiges Kriterium, denn die Trainer haben in der Regel zahlreiche Unterlagen, Materialien und Ordner dabei, die sie dann ins Tagungszentrum bringen müssen. Da sind kurze Wege sehr willkommen.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Coaching-Zonen. Diese neuen Räume können bereits ab zwei Personen ab zwei Stunden „gemietet“ werden. Martin Kirsch: „In der Vergangenheit standen Trainer oder Coaches bei 4-Augengesprächen vor dem Problem, dass nur teure Tagungsräume mit einer Mietzeit von einem Tag zur Verfügung standen. Dementsprechend wurden solche Gespräche zumeist in einem Café durchgeführt. Für alle Beteiligten eine unglückliche Situation, die wir so schnell wie möglich ändern wollten. Mit den neuen Coaching-Zonen auf Schloss Hohenkammer haben wir nun die optimalen Bedingungen für Gespräche im kleinen Kreis geschaffen.“

Eine Tagungsstätte sollte immer auch inspirierend sein. Martin Kirsch: „Die historische Schlossanlage Hohenkammer und die Umgebung sind schon für sich inspirierend und anregend. Wir möchten aber gern noch weiter gehen mit einem Innovationsraum, der beweglich und flexibel mit viel Freiraum für kreative Ideen sein wird. Hier dürfen unsere Gäste gespannt sein.“

Unter Lastminute@schlosshohenkammer.de wird seit kurzem ein ganz neuer Service angeboten, wenn es um kurzfristige Buchungen geht. Ohne Berechnung und Stornokosten kann man hier zu günstigeren Konditionen kurzfristig buchen. Das macht Sinn für beide Seiten, denn häufig sind die Kapazitäten langfristig ausgebucht und die Veranstalter bekommen keine Termine mehr. Wenn Tagungen wieder storniert werden ergeben sich doch wieder Möglichkeiten, die dann als Lastminute auf die Seite gestellt werden.

Im Schloss, im Gutshof und in der unweit des Schlossareals gelegenen Baroness-Villa stehen insgesamt 33 Tagungs-, Seminar- und Meeting-Räume in unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Bei den Räumen im Schloss wurde modernste Technik so raffiniert und versteckt eingebaut, dass das historische Ambiente nicht gestört wird.


URL: www.schlosshohenkammer.de

Schloss Hohenkammer
Schlossstraße 20
85411 Hohenkammer

phone +49 8137 9340
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
50
Parlamentarisch
130
Reihenbestuhlung
180
Tagungsräume
30
Ausstellungsfläche
1000 qm
Zimmer
168
Doppelzimmer
58
Einzelzimmer
110
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event, Kreativprozesse
2771 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.