Sammelanfrage starten
Abb.
Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
News

Die Welt anders sehen

Demut und Respekt vor Werten. Dies war die Triebfeder für den Krefelder Kardiologen Dr. med. Dorian Recker und den Fotografen Dipl. Des. Andreas Willems, gemeinsam „Kunst aus Pharmamüll“ zu schaffen. Die Ausstellung der Werke ist nun ein Jahr lang im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld zu sehen.

Abb. Mercure Tagungs- & 
Landhotel Krefeld

Foto: Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld


Jährlich landen tonnenweise Medikamente im Wert von mehreren Milliarden Euro im Müll. „Leider leben wir immer noch in einer Wegwerfgesellschaft, doch dass dies bei Medikamenten auch der Fall ist, war mir bis zu dieser Ausstellung nicht bewusst“, betont Hoteldirektor Walter Sosul. „Daher tragen die Werke vielleicht dazu bei, ein Bewusstsein dafür zu schaffen.“

So hat Dr. med. Dorian Recker unterschiedliche Szenarien entworfen, in denen er Blister, Tabletten und Baumaterialien verwendet hat. Dadurch bringt er die Kälte, Anonymität, Einsamkeit und Sorglosigkeit des Daseins zum Ausdruck. Durch die Mittel der Fotografie und Fotobearbeitung von Designer Andreas Willems wird diese Wirkung pointiert verstärkt. „Die Miniaturen lassen uns angesichts der Probleme klein und hilflos erscheinen“, erklärt Dr. med. Dorian Recker. „Der Pharmamüll steht symbolisch für die Probleme unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft.“ So wünschen sich die beiden Künstler, die sich unter dem Pseudonym DRAW zusammengefunden haben, gerade in den schwierigen Zeiten der Pandemie eine Zäsur zum Umdenken. „Wir wollen nicht anklagen, sondern wir wünschen uns mehr Demut, Wertschätzung und einen respektvollen Umgang mit den Dingen, die wir geschaffen haben. Zusammen ließe sich an künftigen Verbesserungen und gemeinsamen Lösungen arbeiten“, sagt Andreas Willems.

„Der Erlös aus dem Bilderverkauf soll anteilig Organisationen wie Food sharing, SIRPLUS oder action medeor zugutekommen, die sich ähnlichen Aufgaben wie wir verschrieben haben.“ Wer sich für mehr nachhaltiges Handeln inspirieren lassen möchte, kann sich die Werke täglich unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung von 11 bis 19 Uhr oder gegebenenfalls nach Anmeldung im Tagungsbereich der positiven Impulse und im Bankettbereich des Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld anschauen.

URL: https://www.mercure-tagungs-und-landhotel-krefeld.

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Elfrather Weg 5 / Navi: An der Elfrather Mühle
47802 Krefeld-Traar

phone +49 2151 9560
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
60
Parlamentarisch
200
Reihenbestuhlung
200
Tagungsräume
20
Ausstellungsfläche
245 qm
Zimmer
155
Zimmer (inkl. 4 Suiten)
155
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event, Kreativprozesse
1376 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.