
Sieger "Bestes Tagungshotel" 2025
Bitte wählen Sie:
Seminar | Event | Konferenz | Klausur | Kreativprozesse
Event
Die Botschaften oder Produkte eines Unternehmens werden bei einer Event-Veranstaltung durch originelle Erlebnis-Elemente verstärkt, der Unterhaltungswert ist dabei nicht entscheidend. Events sollen die „Kopflastigkeit“ von Tagungen abbauen, vorrangig den Erinnerungswert des Ganzen erhöhen und die emotionale Ebene der Teilnehmer nachhaltig erreichen. Ausgeprägte Event-Elemente sind vor allem bei Mitarbeiter-Treffen, Außendienst-Tagungen, Kunden-Veranstaltungen, Incentive-Angeboten und anderen Stelldicheins zu finden. Show-Teile und anderes In-Szene-Setzen können von einem Hotel nur dann realisiert werden, wenn die entsprechende Bühnen-, Ton- und Lichttechnik vorhanden ist, hierzu werden auch externe Dienstleister herangezogen. Aber auch spektakuläre Freizeit-Angebote oder andere Besonderheiten, wie z.B. Themen-Hotels oder Schloss- und Burghotels, können sich als Ereignis darstellen. Zur Event-Kategorie können weiterhin Outdoor- Aktivitäten gerechnet werden, bei denen konkrete Unternehmensziele oder abteilungsspezifische Intentionen in emotionale Erlebnisse umgesetzt werden sollen. Das Hotel stellt dazu den geeigneten Parcours, besorgt die technische Ausrüstung und sichert die erwünschte Versorgung. Auch besondere, hoteleigene Wellness-Angebote können für den Event-Charakter einer Veranstaltung ein zusätzlicher Rahmen sein. Der so genannten „Eventisierung“ von Tagungen sind wohl keine Grenzen gesetzt.